Donnerstag, 2. Januar 2014

Wein und Oliven: Mendoza, que lindo!

Salute amigos! Ich bin hier mittlerweile in Mendoza, der Weinhauptstadt Argentiniens angelangt.


Hier wachsen und gedeihen manche der besten Tropferln der Welt. Auch für die Olivenbäume sind hier die Bedingungen perfekt. Es ist wohl kaum zu glauben, dass hier mitten in der Wüste fruchtbarer Boden für Wein und Oliven ist, aber dank der Anden und deren Schneeschmelze, können über ausgeklügelte Bewässerungssysteme riesige Wein- und Olivengärten versorgt werden.

der Schnee der Anden ist Hauptwasserlieferant
die Weingärten werden 2 mal im Monat über das Bewässerungssystem geflutet
Das will ich jetzt aber genauer wissen, und so mach ich mich heute mit dem Fahrrad auf den Weg, um der Sache auf den Grund zu gehen...

brumm brumm...





Der Malbec ist einer der bekanntesten Rotweine der Region Mendoza. Bevor ich das Tropferl verkosten gehe, pfücke ich mir mal eine Traube davon und lass mir erklären, wie so ein Wein überhaupt entsteht.



mhhhhhh....
225 Liter ein Fass = 300 Flaschen bester Wein
Hui... aber jetzt kommt der schönste Teil. Nach dem anstrengenden Radeln, dem Spaziergang durch die Weingärten und der Führung durch die Weinkeller wird mal ordentlich geschlürft. Ab zur Degustation...


So viel guter Wein und gutes Essen, da brauch ich eine Siesta... Hasta Pronto... Schnarch!

1 Kommentar: