Freitag, 27. Dezember 2013

Berge, Kakteen, Wüste und Feliz Navidad

Amigos... ich weiß gar nicht wo ich anfangen und wo ich aufhören soll. Die letzten Tage habe ich ein Auto gemietet ...

Viadukt der historischen Bahnstrecke des "Tren de las Nubes"

... und die Umgebung von Salta erkundet und dabei eine landschaftliche Vielfalt gesehen, die ich in Worte kaum fassen kann. Aber jetzt von Anfang an....

Am 23.12.2013 starte ich gemeinsam mit Johannes, Marissa, Stephan und Laure von Salta in Richtung Norden. Ach Stopp... Hab ich schon erwähnt wer Stephan und Laure sind?! Ich habe die beiden im Hostel in Iguazu kennen gelernt und die zwei waren mir gleich sympathisch. Nachdem ihre Route auch nach Salta führte und sie somit zur gleichen Zeit am gleichen Ort und noch dazu mit denselben Plänen waren, haben wir kurzer Hand beschlossen, uns in Salta gemeinsam ein Auto zu mieten. Gesagt getan...

Und so starten wir in eine viertägige "Feliz Navidad Rundreise" in den Regionen Salta und Jujuy im Nordwesten Argentiniens. Was wir da alles gesehen haben, erklären Bilder besser als Worte...

Passstraße mit vielen Serpentinen
4080 m über dem Meeresspiegel - einer der höchsten Punkte die wir befahren
unsere Wegbegleiter... Lamas
Kakteen... so weit das Auge reicht
Salinas Grandes: ein riesiger ausgetrockneter Salzsee
 
Marissa wollte dort baden... zzz...
Grand Canyon .. oder was?! sieht fast so aus
Wer glaubt, dass die Panamericana ein asphaltierter Highway quer duch Amerika ist, hat sich ordentlich getäuscht. Das gibt es auch, aber eine Route der Panamericana, die wir befahren, sieht so aus... die Karosserie freut sich...


Am ersten Tag fahren wir die Route: Salta - Campo Quijano - Santa Rosa - San Antonio de los Cobres - Salinas Grandes - Tilcara. Und Leute.. wisst ihr was mir dabei passiert? Mich knutscht ein Lama... ;)


Der zweite Tag: Tilcara - Humahuaca - Purmamarca und wieder zurück an den Stadtrand von Salta zu unserem gebuchten Hostel mit "Feliz Navidad all-you-can-eat Grillabend" und mit Swimmingpool. Aber diese Geschichte muss ausführlicher erzählt werden... 

Nach einem sehr langen Tag, voller Eindrücke erreichen wir um 21:00 Uhr ausgehungert und voller Vorfreude auf den Grillabend unser Hostel am Stadtrand von Salta. Dort bekommen wir zum Empfang in "all-inclusive-Club-Manier" ein Bändchen mit Namen und Nummer um die Hand, um in der feiernden australischen Meute erkannt zu werden. Doch der wahre Schreck ereilt uns erst mit der Information, dass eben diese feiernde australische Meute das ganze Barbeque bereits verschlungen hat. Hui... nach diesem Schock wollen wir wenigstens in den Pool springen, doch diesen belagern bereits tote Kröten. Na dann, ab ins gemütliche Vierbettzimmer. Doch da liegen schon vier andere.. hui.. das ist ja ein Achtbettzimmer mit gefühlten 45°C. Ja, was soll man dazu sagen... Feliz Navidad... Daher ab ins Auto und auf die Suche nach einem Restaurant fürs Weihnachtsessen. Scheint doch eine etwas schwierige Mission zu sein am 24.12.! So landen wir schlussendlich an einem Kiosk am Strassenrand. Aber so viel Herzlichkeit und Freundlichkeit die uns dort entgegen gebracht werden, lassen uns all das andere ganz schnell vergessen.


Und als sich am nächsten Tag beim Check-out herausstellt, dass das Zimmer auf Grund der Weihnachtsfeiertage umsonst ist, wird auch nicht mehr gemeckert, nach dem Motto - einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul! Ende gut - Alles gut...

Die nächsten beiden Tage bringen uns in den Süden von Salta: Cachi - Molinos - Angastaco - Cafayate - Salta.Wir durchqueren dabei sowohl Kakteenwüsten, als auch Weingärten. Es ist echt unglaublich, wie vielfältig die Natur hier ist!! 

die Kakteen werden bis zu 10m hoch
Weindegustation auf dem ältesten Weingut Cafayates.. mhhh.. da nehm ich doch glatt 2 Flaschen mit
Dieses mal hab ich euch ganz schön zugelabert, aber die Eindrücke der letzten Tage haben mich fast erschlagen - daher erschlag ich jetzt euch mit all den Informationen - > Sorry! ; )
Die vielen anderen Fotos könnt ihr jederzeit in der Slideshow anschauen, indem ihr auf die Slideshow klickt und direkt ins Picasa-Webalbum kommt... also dann amigos.... nächstes mal berichte ich wieder kürzer - versprochen.... hasta luego...

1 Kommentar:

  1. Hola

    Wünsch eu a guats neues johr, viel glück und machan wieter so.
    Gar net gwisst dass die Summers in südamerika oh vertreta sind:)

    Viel Spass
    Joachim

    AntwortenLöschen