Mittwoch, 22. Januar 2014

Gletscher, Eis und Maté...


In den Süden Patagoniens sind wir mittlerweile vorgedrungen und hier es jetzt auch vorbei mit den warmen Temperaturen. Da hab ich kurzerhand beschlossen, mich dem Nationalgetränk "Matétee" zu widmen. Hui, da wird mir gleich wieder warm. Ich glaub ich hab euch noch gar nicht erzählt, dass der Matétee hier zum Grundnahrungsmittel zählt und man die Argentinier überall mit einem Matéheferle und einer Thermoskanne herumrennen sieht - auf der Straße, im Bus, am Strand, am Berg, einfach überall.  Nach sieben Wochen Argentinien, gehöre ich jetzt endlich auch zum Maté trinkenden Volk - schlürf!

Nachdem es im Parque Nacional de los Glaciares sogar im Hochsommer recht frische 8°C hat, gibt es hier auch Schnee und Gletscher zu bestaunen. So auch den Perito Moreno, fast der einzige nicht schrumpfende Gletscher der Welt.


Es ist ein unbeschreibliches Naturschauspiel, wenn man vor einer 15km tiefen, 5km breiten und bis zu 60m hohen Gletscherwand, die in den Lago Argentino mündet steht. Man hört wie das Eis arbeitet und knirscht. Manchmal passiert es auch, dass riesige Eisbrocken mit einem lauten Krachen in den See stürzen. Einfach einzigartig...


Von der kleinen Ortschaft El Chaltén aus kann mach auch wunderbare Wanderungen am Fuße des Fitz Roy und des Cerro Torre unternehmen. Manchmal kanns dann auch ein wenig stürmisch werden, aber Waudi kämpft sich mit seinen Flatterohren trotzdem durch, dafür werden wir mit einem schönen Ausblick belohnt.


Die mehrstündigen Wanderungen gehen ganz schön in die Quaksihaxis (=Marissasprache für Füße), aber am Ziel angelangt, sind die Anstrengungen vergessen, da die Gletscherseen und die Bergmassive uns mit ihrem Anblick das Herz erwärmen.


Jetzt heißts regenerieren und am Samstag brechen wir dann nach Ushuaia auf, der südlichsten Stadt der Welt um Feuerland zu erkunden. Bis bald...




2 Kommentare:

  1. hy ihr zwei, das klingt ja alles unheimlich interessant...ich hoffe, es geht euch gut (miteinander)...denke oft an euch...ganz liebe grüße brigitte

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Ihr 2:
    Ihr habt ja ganz viel schon erlebt ich wünsche Euch eine tolle Zeit und ich melde mich dann wieder.
    lg. Monika

    AntwortenLöschen